Meldung aus der Klinik | 08.07.2022

Politprominenz im Klinikgarten

Die Rotkreuzklinik Würzburg besteht seit mehr als 120 Jahren. Ebenso traditionsreich wie wir ist unser Träger, die Schwesternschaft München vom Bayerischen Roten Kreuz e.V. Sie feiert in diesem Jahr ihr 150-jähriges Jubiläum. Insgesamt agieren neben unserem Haus - wir waren die erste Klinik, die die Schwesternschaft eröffnete -, mittlerweile noch zwölf weitere Gesundheitseinrichtungen in Süddeutschland unter dem Dach der gemeinnützigen Organisation. Unser Träger blickt also auf ereignisreiche Zeiten zurück. Aus diesem Anlass hat die Generaloberin der Schwesternschaft, Edith Dürr (4.v.l.), zusammen mit Klinik-Verwaltungsdirektor, Rudolf Weininger (4.v.r., hinten), und mir (r.) heute zur einer Vernissage eingeladen. Die Jubiläumsausstelllung zeigt historische Meilensteine und die enge Verbindung der Organisation zur Rotkreuzklinik.

Zu der Vernissage im Klinikgarten sind unter anderem Würzburgs Oberbürgermeister Christian Schuchardt (3.v.l.) und Landrat Thomas Ebert (5.v.l.) erschienen. Beide zeigten sich beeindruckt, wie beachtlich sich die Schwesternschaft in den vergangenen 150 Jahren entwickelt hat. Das hat unsere Generaloberin bestätigt und erklärt: „Wir sind stark gewachsen, aber immer mit Bedacht und ohne den Blick für das Wesentliche zu verlieren. Für uns stehen seit jeher die Patienten und Menschen im Mittelpunkt, die sich uns anvertrauen und ebenso die Förderung der Pflegeprofession."

Beitrag teilen...

Autor

Anne Marienfeld

Pflegedirektorin
Rotkreuzklinik Würzburg

Alle Beiträge des Autors

Suche

Im Notfall


Als Klinik der Grundversorgung im Kooperationsarztsystem verfügt unser Haus über keine Notaufnahme. Wir bitten Sie daher im Notfall die folgenden Notrufnummern zu wählen:

Notruf für Feuerwehr und Rettungsdienst: 112

Kassenärztliche Notrufnummer: 116 117

powered by webEdition CMS